Schattenbilder

 

Das NT entfaltet uns die christliche Lehre und das AT zeigt uns in Bildern, auf welche Weise wir die Lehre verwirklichen können.

1.Kor 10, 6: "Das ist aber uns zum Vorbild geschehen..."

 

Ausgangssituation

Zustand Israels                                                         Zustand eines natürlichen Menschen

2.Mos1, 8-14 Gebeugt unter dem                               Der natürliche Mensch befindet sich

Joch des Feindes (Ägypten) und                                unter dem Joch eines Gebieters, der

ohne jede Möglichkeit sich selbst                              ihn beherrscht. Er ist unter die Sünde

zu befreien.                                                                verkauft (Röm 7, 14), gefangen vom

                                                                                 Teufel für seinen Willen (2.Tim 2, 26),

Sklaven Pharaos                                                      abhängig von Lüsten, Begierden und

                                                                                 Leidenschaften, kraftlos (Röm 5, 6),

                                                                                 keine Hoffnung habend (Eph 2, 12).

                                                                                  Sklaven Satans

Errettung vor dem Gericht

2.Mos 12, 12-13 Das Volk ruft zu                               1Kor 5, 7 Jesus Christus als Passahlamm.

Gott um Hilfe und Befreiung aus                                  Das Blut muß angewandt werden.

der Knechtschaft. Das Passahlamm                              Damit ist die Anwendung durch den

hat das Gericht für das Volk Gottes                              Glauben gemeint. Das Blut, das so

getragen. Sie sind sicher vor dem                                  angewandt wird, stellt (ohne daß etwas

Gericht (Todesengel), weil sie teil-                              hinzugefügt werden muß), einen

haben an dem Blut des Lammes. Sie                              vollständigen Schutz vor dem Gericht dar

hatten das Blut an den Türpfosten ihres                          (Heb 10, 10-14)

Hauses gestrichen.

Blut des Lammes rettet "Uns" vor dem Gericht

Beachten wir, daß sich der Israelit                              Diese Wahrheit erhellt die Frage, wie

nicht auf seine eigenen Gefühle,                                   heute ein Sünder Friede mit Gott

Gedanken oder Erfahrungen stützte.                              bekommt. Nachdem Jesus Christus

Sie hatten nichts mit der Grundlage                              sein Blut als vollkommene Sühnung

der Errettung zu tun. Gott hat nicht                                für die Sünden vergossen hatte, ver-

gesagt, wenn ihr das Blut seht und                                sicherte Gott dem glaubenden Sünder,

in seinem Wert erkennt, sondern er                              daß alles zu seinen Gunsten in Ordnung

hat gesagt, wenn ich das Blut sehe,                              gebracht ist und zwar nicht durch sein

will ich den Todesengel vorübergehen                        Erkennen des Wertes des Blutes, sondern

lassen.                                                                          durch die Kraft des Blutes selbst.

Befreiung von der Knechtschaft

Mit unseren Lippen verkündigen wir, daß es vollbracht ist, aber die Zweifel und Befürchtungen unseres Herzens (alte Natur) erklären, daß es nicht so ist. Wer an der Vergebung seiner Sünden zweifelt, leugnet dadurch, wenigstens in Bezug zu sich selbst, die Vollkommenheit des Opfers Christi.

 

2.Mos 14 Das Blut schützte sie zwar                          Für die sündige Natur (alte Natur) gibt es keine

vor dem Gericht, aber noch nicht vor                          Vergebung, diese muß im Tod ihr Ende finden.

der Macht des Pharao.                                                  Aus diesem Abschnitt können wir lernen, daß

Jetzt sehen wir, wie sie von der Wolken-                     Gott uns nicht nur vor dem Gericht bewahrt,

säule zum Roten Meer geführt werden,                         sondern wie er uns auch befreit aus der Macht

wie vor ihnen das Wasser ist, zu beiden                      Satans. Wer für sich im Glauben annimmt, daß

Seiten Berge sind und hinter ihnen                              Gott die alte Natur bereits gerichtet hat, ist

der Feind. Äußerlich gesehen eine                              befreit von dieser Knechtschaft und hat einen

hoffnungslose Situation. Durch die                              gefestigten Frieden mit Gott (2.Kor 5, 21)

Rettung war das Volk nun endgültig

befreit aus der Gefangenschaft des

Pharaos.

Hier sehen wir Gott nicht nur als Richter, sondern auch als Retter

Dies sind also die beiden Seiten der Medaille, nicht nur unsere Sünden sind uns vergeben, sondern Gott hat auch unsere sündige Natur in Jesus am Kreuz gerichtet.

Wichtig: Wir brauchen also nicht nur die Vergebung unserer Sünden (durch das Blut), sondern auch die Befreiung vom Gesetz der Sünde, unserer alten Natur (Rotes Meer).

 

Das Lied vom Erlösten

2.Mos 15,17 "Du wirst sie bringen So wird Jesus auch uns in das Haus des Vaters

und pflanzen auf den Bergen deines bringen. Er wird uns durch die Wüste führen und

Erbteils." kein Feind kann ihn daran hindern.

 

Wüstenwanderung, Prüfungen

2.Mos 16-17 und 4.Mos 10-22                              Die Zucht der Wüste ist allerdings nicht, damit

Auf dem Weg durch die Wüste                              wir ein Anrecht auf das Land Kanaan erhalten,

lernten die Israeliten ihre wahre                            sondern damit wir Gott und unsere Herzen

Gesinnung, ihr Fleisch (alte Natur)                        (alte Natur) besser kennenlernen. Auch die

kennen. Hier sehen wir die unver-                         Kraft unseres Verhältnisses zu Gott erleben

ständliche Neigung des menschlichen                    wir nun in der Wüste.

Herzens, Gott zu mißtrauen.

(5.Mose 8, 2)

Wer kommt ins gelobte Land

4.Mos 14,29 Alle Männer über 20 Jahre              Hier erfahren wir, daß nur eine neue Natur

(alte Natur) kamen in der Wüste um,                     (eine aus Gott geborene Natur) in das Land

nur ein neues Geschlecht (neue Natur)                  Kanaan einziehen kann.

konnte in das gelobte Land kommen.

 

 

Einzug ins Land Kanaan

Jos 3-4 Hier befindet sich das Volk                      Hier ist der Jordan ein Bild von der Tatsache,

noch in der Wüste, wenn auch am                          daß wir als natürliche Menschen (im Glauben)

Ende ihrer Wüstenreise. Doch ihre                        gestorben sind und daß wir jetzt himmlische

Herzen beschäftigten sich schon                            (geistig Gläubige) Menschen sind. Glaube ich,

ganz mit dem neuen Land. Es war                          daß ich durch den Tod (alte Natur) hindurch-

für das Volk Israel nicht möglich,                          gegangen bin und mit Christus auferweckt

das neue Land in Besitz zu nehmen,                       (Neues Leben durch den Geist) bin und mich

ohne durch den Jordan gegangen                            jetzt auf der anderen Seite des Todes befinde,

zu sein.                                                                  dann lebe ich (geistig) in der neuen Welt, wenn

                                                                             auch der Leib noch auf der Erde ist. (1Kor 2, 12)

 

Wichtig:

Ich nehme im Glauben praktisch in Besitz, was meine Segnungen in Ewigkeit sein werden.

Fazit:

Es gibt 3 verschiedene Bereiche, in denen wir die Israeliten betrachten können:

1. In Ägypten

2. In der Wüste

3. In Kanaan

In jedem dieser 3 Teile sind sie ein Bild von uns.

Was unseren Glaubensweg betrifft, so läuft er in diesen 3 Phasen ab.

1. Errettung und Befreiung aus Ägypten

2. Prüfung und Wachstum im Glauben

3. Wiedergeburt im Geiste (in Kanaan)

Was uns als Christen betrifft, so befinden wir uns auch in allen dreien gleichzeitig. Das klingt seltsam, aber tatsächlich sind wir mit unserem Leib noch in Ägypten, hinsichtlich unserer Erfahrung in der Wüste und können gleichzeitig durch den Glauben in Kanaan eintreten.